Bericht: Herausforderung Schulalltag 6 – Fortbildungstag in Spremberg

Unsere Fachtagung hat sich gemausert: Sechs Mal Herausforderung Schulalltag und mehr als neunzig Teilnehmer! Der hergerichtete Speiseraum der Heidegrundschule platzte aus allen Nähten.

Den Einführungsvortrag sowie zwei Workshops gestaltete Herr Dr. jur. Günther Hoegg in seiner ganz individuellen Art. Alle Anwesenden lernten Jerome-Maurice kennen. Mal war dieser besondere Schüler acht, elf oder fünfzehn Jahre alt. Stets stellte er für uns eine pädagogische Herausforderung dar. Mal hatte er sich in die Hosen gemacht (zumindest tat er so), weil er nicht zur Toilette durfte, ein anderes Mal hatte er keine HA oder sollte nicht mit zur Klassenfahrt. Wie wir am 11.Mai lernten, gibt es für jede Situation einen juristischen Ausweg. Mit der Datenschutzgrundverordnung habe ich auch so meine Schwierigkeiten, z. B. das Verschlüsseln, Klassenfotos und natürlich die Passwörter. Es ist auch nicht ganz so einfach, in der Schule das eigene Gerät zu verwenden.

An dem Samstag gab es aber noch weitere Höhepunkte:

Bei Dana Rehklau bauten wir MILO und ließen diesen kleinen Roboter aus Legosteinen mal schneller oder langsamer fahren. Er konnte singen und nach einem Umbau auch modellhaft Erdbeben simulieren. Für Lehrerräte und alle Interessierten gab Regina Schollmeier Ratschläge und Hinweise, auch noch am Sonntag per E-Mail. Monika Barwisch sorgte mit dem Team der Heidegrundschule fürs Kaffeekochen, fürs Essenausgeben, fürs Räumen usw. Vor Ort waren auch unsere zuverlässigen Kooperationspartner BB-Bank und Debeka.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, Referenten, Ausstellern und Helfern und hoffe auf ein Wiedersehen, vielleicht bei Herausforderung Schulalltag 7

 

Kerry Wahnig

Kreisvorsitzende SPN

Teile diesen Beitrag mit deinem Netzwerk!