Bildungsqualität durch Fachkräfte stärken

Wir, der Brandenburgische Pädagogen-Verband, haben ein Konzept erarbeitet, in dem grundlegende Ideen zusammengestellt wurden, die ein gutes Schulklima stärken und Lösung für die Probleme in der täglichen Arbeit mit den Schülern sein können. In Zeiten des akuten Lehrermangels, des Einsatzes von unausgebildeten Seiteneinsteigern und der Verschärfung des Schulklimas, ist es dringend, die Qualität von Bildung…

Norddeutscher Lehrertag

Ja zur Heterogenität – und jetzt? Unter diesem Oberthema findet der diesjähige Norddeutsche Lehrertag am Sonnabend, 22.09.2018 in der Astrid-Lindgren-Schule 19063 Schwerin, Tallinner Straße 4-6 statt. Weitere Informationen finden sich auf dem beigefügten Plakat sowie unter unter der im Beitrag verlinkten Website. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Werden Sie Teil des Brandenburgischen Pädagogen-Verbandes!

Der Brandenburgische Pädagogen-Verband...

• ist die größte Gewerkschaft für Pädagog*innen im dbb Brandenburg.

• ist parteipolitisch neutral, finanziell unabhängig und somit eine freie Gewerkschaft.

• betreut Pädago*innen im Elementar- und Primar- bereich, in der Sek. I/II sowie an den Oberstufenzentren

• Setzt sich für die Interessen der Lehramtsstudierenden und Referendare in Brandenburg ein.

So werden Sie BPV-Mitglied

Beitrittserklärung ausfüllen

Per Mail oder Post an den BPV senden

Brandenburgischer Pädagogen-Verband (BPV)
c/o dbb beamtenbund und tarifunion landesbund brandenburg
Weinbergstraße 36

Schritt

Mitglied sein - glücklich sein!

logo-rgb-normal

Die 3 Vorteile der Mitgliedschaft im BPV

Aktiv mitgestalten

Durch den BPV können Sie an der Gestaltung der Bildungspolitik des Landes Brandenburg aktiv mitwirken. Sie erhalten von uns Informationen über aktuelle Probleme in der Bildungslandschaft und im Schulbereich sowie über Veränderungen im öffentlichen Dienst.

Rechtsschutz genießen

Der BPV bietet Rechtsberatung und Rechtsschutz. Jedes Mitglied ist über den BPV diensthaftpflichtversichert und kann in dienstlichen Angelegenheiten Rechts-auskünfte einholen.

Verbandseigene Experten und Rechtsanwälte vertreten kostenlos die Interessen der BPV-Mitglieder.

Informiert sein

Sie bekommen die Mitgliederzeitschrift des BPV "Vorlaut", die 5-mal im Jahr erscheint. Ebenfalls erhalten Sie hiermit mehrmals jährlich Hefte zu schulischen bzw. pädagogischen Themen.

Alle Vorteile im Überblick

Diensthaftpflicht mit Schlüsselversicherung

Im Rahmen einer Gruppen- Dienst-Haftpflichtversicherung sind unsere Mitglieder bei Personen- und Sachschäden, bei Vermögensschäden, bei Schäden am Eigentum der Schule und bei Abhandenkommen von Dienstschlüsseln versichert.

Rechtsschutz

Im Rahmen der Rechtsschutzordnung des VBE und der Rahmenrechtsschutzordnung des dbb unterstützen wir unsere Mitglieder in Rechtsangelegenheiten und –streitigkeiten

Betreuung von Studierenden und Lehramtskandidaten

Junge und zukünftige Lehrerinnen und Lehrer werden durch den Jungen BPV gewerkschaftlich als auch inhaltlich betreut. In regelmäßigen Treffen wird der Erfahrungsaustausch mit anderen jungen und erfahrenen Lehrern ermöglicht, können Fragen gestellt und Antworten erwartet werden. Als Mitglied können Sie die Broschüren „Wegweiser durchs Referendariat“ und „AHA – Arbeitshilfen für Anwärter“ erhalten.

Einsatz für den Beamtenstatus bei Lehrkräften

Der BPV tritt entschieden für den Beamtenstatus ein. Nur der Beamtenstatus bietet den nötigen Schutz für die pädagogische Freiheit.

Mitwirkung beim Tarifrecht

BPV-Mitglieder arbeiten in den dbb-Tarifkommissionen auf Landes- und auf Bundesebene aktiv mit.

Gleichstellung aller Lehrämter

Der BPV setzt sich für eine gleichwertige Ausbildung aller Lehrer und Erzieher sowie eine entsprechende Besoldung und Arbeitszeitregelung nach gleichen Grundsätzen ein.

Mitsprache und Kontrollrecht

Der BPV hat ein Mitsprache und Kontrollrecht bei bildungspolitischen und bildungsinhaltlichen Entscheidungen der Landesregierung.
Ziel ist es, optimale Bedingungen für Lernende und Lehrende zu schaffen.

Regelmäßige Informationen

Die BPV-Mitglieder erhalten regelmäßige Informationen über die Verbandszeitschrift „vorlaut“ und die Homepage.