Junger Brandenburgischer Pädagogen-Verband

Für die Jungen Themen im BPV

Wir treten für die Verbesserung der Bedingungen in Studium, Vorbereitungsdienst und den ersten Berufsjahren ein.

Ein dichtes Netzwerk in Brandenburg

Wir wollen Lehramtsstudierende mit Junglehrkräften vernetzen und auf dem Weg in den Lehrerberuf begleiten.

Mitwirkung im Jungen VBE Bund

Wir arbeiten gemeinsam mit allen Jungen Landesverbänden in Deutschland aus unserem Dachverband VBE.

lipp
Landessprecher

Alexander Lipp

Unsere Kontaktdaten

Junger BPV

Junger BPV

c/o dbb brandenburg

Weinbergstr. 36

14469 Potsdam

Mitgliedschaft im BPV?

Lerne uns kennen!
Alle Informationen und Vorteile der Mitgliedschaft findest du hier:

Schon gewusst?

Im Lehramtsstudium und im Referendariat ist  die Mitgliedschaft kostenlos.

Fit für die Praxis!? Unsere Angebote von Lehrern für Lehrer

praxisportal

Praxisportal des Jungen BPV

Hier findest du praktische Hilfen für den Schul- und Berufsalltag speziell auf die Bedürfnisse junger Lehrkräfte abgestimmt. 

praxishelfer

Praxishelfer des BPV

Hier findest du mit "sehr gut" bewertete Prüfungslektionen aus dem Referendariat im Land Brandenburg, sortiert nach Fächern und Jahrgangsstufen.

Informationen und Veranstaltungen für Mitglieder

Junger BPV aktiv für Mitgliedergewinnung

20. Oktober 2023

Für den Jungen BPV liegt in jedem Jahr zu Schuljahresbeginn der Schwerpunkt der Verbandsarbeit auf der Mitgliedergewinnung. So werden in den Studienseminaren in Potsdam, Bernau und Cottbus die neuen Referendare begrüßt und der BPV stellt sich als Gewerkschaft vor. Das Anliegen ist es, die jungen Lehrkräfte auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen. Dazu gehören…

Feierliche Begrüßung der ersten Lehramtsstudierenden am BTU-Campus Senftenberg

10. Oktober 2023

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Schüle, Bildungsminister Freiberg und Senftenbergs Bürgermeister Pfeiffer haben am 9. Oktober 2023, gemeinsam mit BTU-Präsidentin Prof. Grande den neuen Studiengang „Lehramt Primarstufe“ eröffnet. Die BTU bietet den Lehramtsstudierenden einen völlig neuen Ansatz, sich ihrem späteren Beruf als Grundschulpädagog*in zu nähern, indem diese von Beginn an in ausgewählten Partnerschulen aktiv sind und den Job…

Ehrenamt macht Spaß, vor allem beim Jungen VBE

19. Mai 2023

„Wann hast du dich zum letzten Mal geärgert?“ – Eine Frage, mit der Anne Roewer den Workshop zum Schreiben von Texten eröffnet. Die Wirkung? Ein Energizer, der uns Landessprecher:innen in einen tiefen Austausch bringt und in uns allen Emotionen weckt. Wie helfen uns Emotionen, wenn ich einen Beitrag verfassen möchte? Wie mache ich die Quintessenz…

Die Digitalisierung mitgestalten – Digitalisierungsseminar

29. März 2023

Seminarleitung: Daria Abramov Wann? 20.10. – 22.10.2023 Wo? Berlin Die Digitalisierung der Arbeitswelt mit Aspekten wie mobiles Arbeiten sind aktuellgefragter und wichtiger denn je. Und deswegen haben wir das passende Seminar für Euch im Angebot: „Jung. Smart. Digital.“ heißt unser Seminar, in dem wir uns gemeinsam diese vielbeschriebene Digitalisierung mal ein wenig näher anschauen wollen.…