Senioren im Brandenburgischen Pädagogen-Verband

Die Vertretung der Senioren im BPV

Wir treten für die Interessen der Senioren im BPV ein.

Ein dichtes Netzwerk in Brandenburg

Wir wollen die Senioren untereinander vernetzen und durch gemeinsame Veranstaltungen Mehrwerte schaffen. 

Mitwirkung im Senioren VBE Bund

Wir arbeiten gemeinsam mit allen Landesverbänden unseres Dachverbandes, dem Verband für Bildung und Erziehung und der Seniorenvertretung des Deutschen Beamten Bundes zusammen.

img_0741
Seniorenvertreterin

Brigitta Jäpel

Unsere Kontaktdaten

Senioren im BPV

Mitgliedschaft im BPV?

Lernen Sie uns kennen!
Alle Informationen und Vorteile der Mitgliedschaft finden Sie hier:

Schon gewusst?

Seniorinnen und Senioren zahlen den ermäßigten Beitrag von nur 5€ monatlich.

Aktuelles

Bildung ist nicht nur Sache der Schulen

16. Februar 2023

Der Brandenburgische Pädagogen-Verband begrüßt die Reaktion des MBJS zu den Aussagen des Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK vom 27.01.2023. In der Gesprächsrunde, zu der Ministerin Ernst am 15.02.2023 Gewerkschaften, Verbände und Gremienvertreter eingeladen hatte, wurden Maßnahmen vorgestellt und diskutiert, die aber nur erste Schritte zur Beseitigung des akuten Lehrkräftemangels sein können und ein Versuch waren,…

Klare Absage an Empfehlungen der KMK zum Umgang mit dem Lehrkräftemangel

28. Januar 2023

Politikversagen darf nicht auf dem Rücken der Lehrkräfte ausgetragen werden Der Lehrkräftemangel ist allerorten spürbar. Heute legte die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK) Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vor. Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung, Gerhard Brand, kommentiert: „Das ist ein Offenbarungseid der Bildungspolitik. Allen, die mit in der Hoffnung…

Was läuft schief in der Lehrkräftebildung? BPV in brandenburg aktuell

21. Januar 2023

In die Lehrkräftebildung muss dringend eine sinnstiftende Praxisorientierung einziehen! Hierzu haben wir am 10. Januar 2023 in unserer Pressekonferenz unser Konzept zur Überarbeitung der Lehrkräftebildung vorgestellt. Mit Erfolg! Wir wurden mit einer positiven Feedbackwelle von künftigen Lehrkräften und gestandenen Pädagog:innen überrollt. Auch die Eltern, die Bildungspolitik und die Medien sind auf uns aufmerksam geworden. In…

Das größte Problem sind fehlende Lehrkräfte … das zweitgrößte werden bald minderqualifizierte Lehrkräfte sein

18. Januar 2023

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, sieht durch die Ergebnisse des aktuellen Schulbarometers das stetige Mahnen des Verbandes bestätigt: „Der Lehrkräftemangel ist das größte Problem an Schulen. Für die Politik ist das ein theoretisches Problem. Es sind Zahlen ohne Geschichte. Die Schulleitungen aber wissen, was es heißt, Stellen nicht besetzen zu…