Junger Brandenburgischer Pädagogen-Verband

Für die Jungen Themen im BPV

Wir treten für die Verbesserung der Bedingungen in Studium, Vorbereitungsdienst und den ersten Berufsjahren ein.

Ein dichtes Netzwerk in Brandenburg

Wir wollen Lehramtsstudierende mit Junglehrkräften vernetzen und auf dem Weg in den Lehrerberuf begleiten.

Mitwirkung im Jungen VBE Bund

Wir arbeiten gemeinsam mit allen Jungen Landesverbänden in Deutschland aus unserem Dachverband VBE.

lipp
Landessprecher

Alexander Lipp

Unsere Kontaktdaten

Junger BPV

Junger BPV

c/o dbb brandenburg

Weinbergstr. 36

14469 Potsdam

Mitgliedschaft im BPV?

Lerne uns kennen!
Alle Informationen und Vorteile der Mitgliedschaft findest du hier:

Schon gewusst?

Im Lehramtsstudium und im Referendariat ist  die Mitgliedschaft kostenlos.

Fit für die Praxis!? Unsere Angebote von Lehrern für Lehrer

praxisportal

Praxisportal des Jungen BPV

Hier findest du praktische Hilfen für den Schul- und Berufsalltag speziell auf die Bedürfnisse junger Lehrkräfte abgestimmt. 

praxishelfer

Praxishelfer des BPV

Hier findest du mit "sehr gut" bewertete Prüfungslektionen aus dem Referendariat im Land Brandenburg, sortiert nach Fächern und Jahrgangsstufen.

Informationen und Veranstaltungen für Mitglieder

Bildung ist nicht nur Sache der Schulen

16. Februar 2023

Der Brandenburgische Pädagogen-Verband begrüßt die Reaktion des MBJS zu den Aussagen des Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK vom 27.01.2023. In der Gesprächsrunde, zu der Ministerin Ernst am 15.02.2023 Gewerkschaften, Verbände und Gremienvertreter eingeladen hatte, wurden Maßnahmen vorgestellt und diskutiert, die aber nur erste Schritte zur Beseitigung des akuten Lehrkräftemangels sein können und ein Versuch waren,…

Klare Absage an Empfehlungen der KMK zum Umgang mit dem Lehrkräftemangel

28. Januar 2023

Politikversagen darf nicht auf dem Rücken der Lehrkräfte ausgetragen werden Der Lehrkräftemangel ist allerorten spürbar. Heute legte die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK) Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vor. Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung, Gerhard Brand, kommentiert: „Das ist ein Offenbarungseid der Bildungspolitik. Allen, die mit in der Hoffnung…

Was läuft schief in der Lehrkräftebildung? BPV in brandenburg aktuell

21. Januar 2023

In die Lehrkräftebildung muss dringend eine sinnstiftende Praxisorientierung einziehen! Hierzu haben wir am 10. Januar 2023 in unserer Pressekonferenz unser Konzept zur Überarbeitung der Lehrkräftebildung vorgestellt. Mit Erfolg! Wir wurden mit einer positiven Feedbackwelle von künftigen Lehrkräften und gestandenen Pädagog:innen überrollt. Auch die Eltern, die Bildungspolitik und die Medien sind auf uns aufmerksam geworden. In…

Das größte Problem sind fehlende Lehrkräfte … das zweitgrößte werden bald minderqualifizierte Lehrkräfte sein

18. Januar 2023

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, sieht durch die Ergebnisse des aktuellen Schulbarometers das stetige Mahnen des Verbandes bestätigt: „Der Lehrkräftemangel ist das größte Problem an Schulen. Für die Politik ist das ein theoretisches Problem. Es sind Zahlen ohne Geschichte. Die Schulleitungen aber wissen, was es heißt, Stellen nicht besetzen zu…