Junger BPV aktiv für Mitgliedergewinnung

Für den Jungen BPV liegt in jedem Jahr zu Schuljahresbeginn der Schwerpunkt der Verbandsarbeit auf der Mitgliedergewinnung.

So werden in den Studienseminaren in Potsdam, Bernau und Cottbus die neuen Referendare begrüßt und der BPV stellt sich als Gewerkschaft vor.

Das Anliegen ist es, die jungen Lehrkräfte auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen. Dazu gehören Fortbildungsangebote, Gesprächsrunden, Materialien wie Praxishelfer (Broschüren), Kalender, Mitgliedermagazin und natürlich die Serviceleistungen, wie z.B. Rechtsschutz oder Schlüsselversicherung.

In den letzten Jahren ist es gelungen, an der Uni Potsdam eine starke Gruppe mit jungen BPV-Mitgliedern aufzubauen. Einige davon sind auch in den Fachschaftsräten aktiv. Eine wichtige Aktion war im vergangenen Jahr der offene Brief zum Thema „Praxisnahes Lehramtsstudiums“, mit dem die Studierenden die Forderungen aus dem ebenfalls offenen Brief der Professorinnen und Professoren unterstützten. Basis dafür waren die Gespräche an der Uni Potsdam zum Lehrerbildungskonzept des BPV.

Unsere jungen Mitglieder begrüßten in den Einführungsveranstaltungen auch in diesem Jahr die Studienanfänger in Golm und stellten uns als Gewerkschaft vor. Es gelang viele Studierende für den BPV zu gewinnen. Das ist wichtig, denn der BPV kann sich mit einer starken Gruppe an der Uni für bessere Studienbedingungen besser einbringen.

Beim WarmUp am 19.10.2023 wird der Junge BPV weitere Gespräche suchen und den BPV auch hier wieder als Gewerkschaft vorstellen.

Wichtig ist, dass gerade die jungen Kolleginnen und Kollegen an den Schulen angesprochen werden, um sie als BPV-Mitglieder zu unterstützen oder sie als Neumitglieder zu gewinnen, denn gerade in den Zeiten, des akuten Lehrkräftemangels brauchen sie die Unterstützung erfahrener Mitglieder.

Feierliche Begrüßung der ersten Lehramtsstudierenden am BTU-Campus Senftenberg

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Schüle, Bildungsminister Freiberg und Senftenbergs Bürgermeister Pfeiffer haben am 9. Oktober 2023, gemeinsam mit BTU-Präsidentin Prof. Grande den neuen Studiengang „Lehramt Primarstufe“ eröffnet.

Die BTU bietet den Lehramtsstudierenden einen völlig neuen Ansatz, sich ihrem späteren Beruf als Grundschulpädagog*in zu nähern, indem diese von Beginn an in ausgewählten Partnerschulen aktiv sind und den Job im realen Umfeld erlernen – flankiert von theoretischem und pädagogischem Wissen, das ihnen in sogenannten Lernwerkstätten fachgerecht an der BTU vermittelt wird.

„Für die BTU und insbesondere unseren Campus in Senftenberg gibt es Grund zum Feiern: In einer Rekordzeit von weniger als einem Jahr haben wir einen innovativen Studiengang für das Grundschullehramt aufgebaut und begrüßen heute hier vor Ort 56 zukünftige Grundschullehrerinnen und -lehrer zu ihrem Studienbeginn in Senftenberg. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für das Land Brandenburg, stärken den Campus in Senftenberg und schaffen spannende Vernetzungen mit anderen Disziplinen an der BTU“, sagte Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bei dem feierlichen Empfang.

Gelungener Auftakt des neuen Lehramtsstudiengangs an der BTU Cottbus-Senftenberg: Die künftigen Grundschullehrer*innen erhielten zu ihrem Studienbeginn eine Schultüte aus den Händen von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle, Bildungsminister Steffen Freiberg und BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande. Auch Senftenbergs Bürgermeister Andreas Pfeiffer hieß die Studierenden in ihrer neuen Heimat herzlich willkommen. Foto: BTU / Ralf Schuster

Ilka Seer, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Pressesprecherin und Leitung Corporate Identity,

Ehrenamt macht Spaß, vor allem beim Jungen VBE

„Wann hast du dich zum letzten Mal geärgert?“ – Eine Frage, mit der Anne Roewer den Workshop zum Schreiben von Texten eröffnet. Die Wirkung? Ein Energizer, der uns Landessprecher:innen in einen tiefen Austausch bringt und in uns allen Emotionen weckt.

Wie helfen uns Emotionen, wenn ich einen Beitrag verfassen möchte?

Wie mache ich die Quintessenz kenntlich?

Wann springen mir die Leser:innen ab?

Welche Prozesse laufen beim Schreiben ab?

Unter all diesen Fragestellungen werden wir durch unseren Workshop „Schreibwerkstatt“ geführt.

Einen guten Text zu schreiben, erfordert Sog und SINNlichkeit. Für dich als Schreiber:in heißt das konkret:

• Struktur schaffen (mit Absätzen, Nummerierungen, Stichpunkten)
  • Auf eine angemessene Länge achten
  • „Gute Schreibe“ anwenden
  • Spannenden Einstieg (z. B. mit einem Zitat) finden
  • Dem Kanal angemessenen Beitrag wählen
  • Leitfrage beachten: Welchen Mehrwert hat dein Text? (Was könnt ihr mitnehmen? Was könnt ihr davon nutzen?)
  • Emotionen (Erinnere dich an große Emotionen und lass sie in den Text einfließen)

Mit einem guten Mix aus diesen Elementen wirst du eine Menge Menschen erreichen. Und verzweifle nicht an deinem Perfektionsstreben. Den perfekten Text für jeden gibt es nicht J.

Methoden ins Glück

Du kannst dich auch folgender Methoden bedienen:

1. Methode: Du hast nur 3 Wörter, um etwas zu beschreiben.

1. Methode: Schreibfluss erzeugen
  • Schreibe einfach 5 Minuten lang etwas auf.

1. Methode: Ein Thema, sechs Ansichten: Die 6-Hüte-Methode nach Edward de Bono
  2. Weißer Hut: Fakten und Informationen
  3. Roter Hut: Emotionen und Intuition
  4. Schwarzer Hut: Kritik und Skepsis
  5. Gelber Hut: Optimismus und Vorteile
  6. Grüner Hut: Kreativität und Innovation(en)
  7. Blauer Hut: Kontrolle und Zusammenfassung

Alternativ:

1. Denkhut der Vergangenheit
  2. Denkhut der Zukunft
  3. Denkhut eines anderen Planeten
  4. Denkhut der Emotionen
  5. Denkhut der Logik
  6. Denkhut der Kreativität

1. Methode: Prompt-basiertes Schreiben

Von einem Ausgangspunkt aus kreativ schreiben. Es kann eine Frage, ein Zitat oder ein Bild sein.

Beispiele:

• (Be-)Schreibe eine Szene, in der Menschen im Stau stehen.
  • Schreibe einen Brief an dein älteres Ich.

Jetzt bist du vielleicht erstmal erschlagen? Musst du nicht. Es sind einfach ein paar Denkanstöße, um in den Schreibfluss zu kommen. Falls du dich von einer dieser Methoden angesprochen fühlst, nutze sie! Sei es für die Verbandsarbeit, den Beruf oder das Privatleben.

Neben dem Workshop ging es natürlich auch bildungs- und gewerkschaftspolitisch heiß her. Nach dem obligatorischen Austausch zwischen den Landesverbänden diskutierten die Teilnehmenden im Anschluss an Alexander Lipps Vortrag zum Dualen Lehramtsstudium in Brandenburg. Während die meisten zustimmten, wurde gleichzeitig konstruktive Kritik geübt. Unbestreitbarer Konsens ist und bleibt: Das Studium braucht mehr Praxis. Der Junge VBE wird sich mit diesem Thema in den nächsten Sitzungen weiter beschäftigen. Es bleibt also spannend! Wir halten euch auf dem Laufenden.

Den zweiten Tag unseres Bundestreffens eröffnete Toni Nickel, stellvertretender Bundesvorsitzender der dbb jugend. Er informierte uns über die Arbeit der dbb jugend Bund. Besonders spannend war für uns der Rückblick auf die Einkommensrunde von Bund und Kommunen und deren Bedeutung für die anstehenden Tarifverhandlungen der Länder. Großes Thema war auch der anstehenden Generationenwechsel in den einzelnen Fachgewerkschaften des dbb.

Natürlich kamen auch bei uns die Gemeinschaft und der Spaß nicht zu kurz. Susann Meyer hat für uns alle eine spannende Krimistadtführung durch Hannover organisiert. Das Bundestreffen vom 27. bis 29. April 2023 in Hannover verschaffte allen Landessprecherinnen und -sprechern neuen Mut und wichtigen Input für ihre Arbeit in den Landesverbänden.

Und damit Du immer up to date bist: Schau auf unserem Instagram-Kanal @jungervbe vorbei. Folgt uns, teilt uns und werdet Teil unserer Junger VBE-Familie.

Text: Wiebke Renkes (Saarland) und Michael Herrmann (Baden-Württemberg)

Die Digitalisierung mitgestalten – Digitalisierungsseminar

Seminarleitung: Daria Abramov
Wann? 20.10. – 22.10.2023
Wo? Berlin
Die Digitalisierung der Arbeitswelt mit Aspekten wie mobiles Arbeiten sind aktuellgefragter und wichtiger denn je. Und deswegen haben wir das passende Seminar für Euch im Angebot:
„Jung. Smart. Digital.“ heißt unser Seminar, in dem wir uns gemeinsam diese vielbeschriebene Digitalisierung mal ein wenig näher anschauen wollen.

Was bedeutet Digitalisierung eigentlich?
Inwiefern betrifft sie uns als Beschäftigte im öffentlichen Dienst?
Was macht sie mit meinem Arbeitsplatz?
Wo haben wir als Gewerkschaft die Möglichkeit uns in diesem Digitalisierungskontext einzubringen und welche Rolle kommt uns als Gewerkschaftsjugend dabei zu?

Das sind nur ein paar der Fragen, denen wir uns in dem Seminar widmen wollen. Aber selbstverständlich gibt es auch darüber hinaus viele nützliche Informationen, spannende Beispiele und für alle Teilnehmenden natürlich die Möglichkeit eigene Erfahrungen und
Ideen einzubringen.

Weitere Informationen: https://www.dbb-jugend.de/termine-veranstaltungen/seminare.html

Politikseminar Ehrenamt & Politik

Seminarleitung: Claudio Albrecht
Wann? 10.10. – 12.10.2023
Wo? Berlin

Politik ist eng verwoben mit der Gewerkschaftsarbeit. Bei unserem Politikseminar wollen wir Euch Einblicke in das politische Berlin ermöglichen und so Berührungspunkte mit „der Politik“ herstellen.
Neben einem Besuch im Bundeskanzleramt, dem Bundestag und einem Austausch mit Politikern, widmen wir uns in diesem Jahr dem Thema „Ehrenamt“. Gerade in den letzten Jahren wird immer wieder von einer Stärkung des Ehrenamts gesprochen. Aber sind derzeit überhaupt die Voraussetzungen dafür vorhanden, gerade junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern? Denn der Verzicht auf Freizeit zum Wohle der Gemeinschaft ist mittlerweile nicht mehr selbstverständlich. Diese Frage wollen wir im diesjährigen Politikseminar näher beleuchten.

Beamtenrechtsseminar

Seminarleitung: Sandra Heisig
Wann? 25.08. – 27.08.2023
Wo? Berlin
Knapp 2 Millionen Berufsbeamtinnen und Berufsbeamte erledigen täglich mit ihren Diensten hoheitliche Aufgaben für Bund, Länder und Kommunen.
Doch was bedeutet Berufsbeamtentum eigentlich im Detail? Was sind die Grundsätze des Beamtenverhältnisses? Wer regelt die Besoldung, die Eingruppierung in Erfahrungsstufen und welche Recht oder Pflichten hat eine Beamte/ein Beamter?

Diese Fragen sollen im Seminar aufgearbeitet und geklärt werden. In jugendlicher Atmosphäre werden die Expert*innen der dbb akademie in das große Universum des Beamtenrechtes einführen.

Gesundheitsseminar

Seminarleitung: Toni Nickel
Wann? 09.06. – 11.06.2023
Beim Gesundheitsseminar wollen wir gemeinsam mit den Euch herausfinden
– was gesunde und nachhaltige Ernährung bedeutet,
– welche Ernährungsmythen es gibt,
– wie man sich auch im Dienst gesund ernähren kann und
– wie man Lebensmittel länger haltbar machen kann.

Wir möchten Euch die Angst vor dem Kochen nehmen und Euch zeigen wie viel gesünder selbstgemachtes Essen ist!

Europe in space! – Europaseminar

Seminarleitung: Toni Nickel
Wann? 05.05. – 07.05.2023
Wo? Darmstadt

„ESA“, „ESOC“, „EUMETSAT“ – das sind Abkürzungen, die den meisten Menschen höchstwahrscheinlich nichts sagen. Aber eines haben sie alle gemein: Sie stehen für europäische
Projekte, die über die Grenzen unseres Planeten hinauswirken und aus Darmstadt gesteuert werden. In unserem Europaseminar wollen wir uns mit Euch auf die Spuren der europäischen Raumfahrtaktivitäten begeben und diese Abkürzungen mit Leben füllen!
Neben dem Blick ins Weltall dürfen natürlich aktuelle europapolitische Themen nicht
fehlen. Dabei wollen wir unter anderem die Rolle der dbb jugend im europäischen Kontext
näher beleuchten. Also wagt mit uns einen weiten Blick über den ganz großen Tellerrand!

Weitere Informationen: https://www.dbb-jugend.de/termine-veranstaltungen/seminare.html

Anmeldung: info.dbbj@dbb.de

Ideencampus: „Generation Krise – staatklar für die Zukunft?“

Am 19. Oktober 2023 wird wieder leidenschaftlich debattiert, zugehört und Perspektiven ausgetauscht: Unsere Dachorganisation, die dbb jugend, veranstaltet ihren Ideencampus, dieses Mal unter dem Motto „Generation Krise – staatklar für die Zukunft?“.

Wann: 19. Oktober 2023, 10:00-16:30 Uhr

Wo: dbb forum berlin, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin oder digital

Erfolg: BPV Konzept für duales Lehramt wird in Brandenburg umgesetzt

Pädagogik, Didaktik und Psychologie sind die zentralen Wissenschaften des Lehrberufes. Genauso bedeutend ist neben der fundierten Ausbildung aber auch der Transfer in die Praxis. Nach der Meinung des BPV geht das am besten in einem dualen Lehramtsstudium und wir haben überzeugt!

In Brandenburg wird das Lehramtsstudium künftig dual ausgerichtet. Sowohl die Univerasität Potsdam als auch die BTU in Senftenberg wollen unser BPV Konzept umsetzen: „Es ist das einzige vorliegende Konzept, was umsetzbar erscheint.“, so die Aussage im Bildungsausschuss des Landtages Brandenburg.

Begonnen werden soll mit dem Master für Grundschullehramt. Ambitionierte Stimmen sprechen schon von einem Beginn zum kommenden Wintersemester – inwiefern dies in der Kürze der Zeit umsetzbar ist, wird sich zeigen. Der BPV bleibt dran: Wir werden die Umsetzung unterstützend und beratend begleiten. Weitere Informationen veröffentlichen wir hier fortlaufend.