Ministerin Ernst und Bundesvorsitzender des VBE Beckmann mit Grußwort zum 11. Landesverbandstag des BPV

Zum Auftakt des 11. Landesverbandstages des Brandenburgischen Pädagogen-Verbandes waren die Delegierten und Gäste zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen, bei der die Ministerin in ihrem Grußwort auf die aktuelle Situation in den Schulen des Landes Brandenburg einging. Sie betonte, dass der Lehrekräftemangel nicht auf dem Rücken der Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen ausgetragen werden darf. Gemeinsam mit den Gewerkschaften möchte sie Wege suchen, um die angespannte Situation im Bildungsbereich abzubauen.

Udo Beckmann prangerte in seiner Rede u.a. den bundesweiten akuten Lehrkräftemangel an, der Ergebnis von politischen Versäumnissen der letzten 20 Jahre ist. Fakt ist, dass die Schulleitungen nur noch den Mangel verwalten. Er forderte, dass sowohl auf Landes- wie auf Bundesebene Bildung endlich Chefsache sein muss!

In der vorangegangenen Podiumsdiskussion stand das Thema

Wie kann sich die Qualität von Schule im Land Brandenburg entwickeln? im Mittelpunkt.

Gesprächspartner waren Katja Poschmann (SPD), Gordon Hoffmann (CDU), Petra Budke (Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Kathrin Dannenberg (DIE LINKE), Noosha Aubel (Beigeordnete der Stadt Potsdam), Prof. Dr. Karin Salzberg-Ludwig.

Sie waren sich trotz unterschiedlicher Meinungen einig, dass die Position der Lehrkräfte gestärkt und über neue Wege bei der Gestaltung von Schule nachgedacht werden muss.

Im Anschluss daran fand der 11. Landesverbandstag statt, auf dem der neue geschäftsführende Vorstand des BPV gewählt und die Schwerpunkte der Verbandarbeit beschlossen wurden. Dazu gehören vor allem Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel, Einsatz multiprofessioneller Teams an den Schulen und die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte.

Auf diesem Verbandstag zeichnete sich ab, dass sich zunehmend junge Kolleginnen und Kollegen im Brandenburgischen Pädagogen-Verband engagieren und ihre Gewerkschaft als Interessenvertretung der Lehrkräfte sehen.