Buchtipp: #Kids #digital #genial – Schütze dich und deine Daten!“

Durch den neuen Rahmenlehrplan 1 bis 10 und das darin enthaltene Basiscurriculum Medienbildung hat kompetenzorientierte Medienbildung an Schulen im Land Brandenburg an Verbindlichkeit und Unterrichtsrelevanz deutlich gewonnen. Dieses Lexikon „#Kids #digital #genial – Schütze dich und deine Daten!“ kann dabei helfen.

Die Autorin und Medienpädagogin Jessica Warzyniak erklärt:

„Kinder und Jugendliche sind in vielerlei Hinsicht Profis an ihren Geräten. Doch in Bezug auf Datenschutz und die Tragweite ihres Handelns brauchen sie Unterstützung. Jede Woche gibt es neue Apps, neue Trends und Themen – im Unterricht ist das nicht abzudecken. Entscheidend ist, dass Kinder und Jugendliche ein grundsätzliches Bewusstsein für den Umgang mit persönlichen Daten im Internet entwickeln. Da müssen Eltern und Schulen an einem Strang ziehen.“

Das Lexikon erfasst über 100 Begriffe, kompakt auf 68 Seiten. Was ist vom Inhalt zu erwarten?

„Die Inhalte bewegen sich rund um das Thema Datenschutz und verantwortungsvolles Handeln im Netz (digitale Mündigkeit). Kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Wieso sammeln Drittanbieter meine persönlichen Daten? Was sind Drittanbieter überhaupt? Wo hinterlasse ich Datenspuren? Welchen Einfluss hat personalisierte Werbung? Wie funktionieren Algorithmen und Schadsoftware? Es geht aber auch um ‚altbekannte‘ Themen wie Cybermobbing, das Verschicken von Kettenbriefen, Urheberrechte, Kostenfallen, …“

Was macht das Buch attraktiv?

„Die Texte sind in einfacher, kindgerechter Sprache verfasst. Viele der Themen kommen direkt aus der Lebenswelt von Jugendlichen, die ich in praktischer Medienarbeit mit Schülerinnen und Schülern gesammelt habe. Das Buch enthält kleine Aufgaben zum Mitmachen und Mitdenken sowie praktische Tipps und Tricks. Lehrerinnen und Lehrer können im Unterricht von den kleinen Aufgaben profitieren und von den Unterrichts-Tipps, die ich in meinem Blog zur Verfügung stelle. Die Illustrationen wurden liebevoll von einer professionellen Grafikdesignerin gestaltet und bieten zusätzlich etwas fürs Auge.“

Für welche Zielgruppe ist das Buch geeignet?

„Ich empfehle das Buch für Kinder ab 10/11 Jahren (5. Klasse) und mit Einschränkungen bereits für Grundschulkinder. Ein ‚zu alt‘ gibt es aber definitiv nicht. Ich bekomme von vielen Erwachsenen die Rückmeldung, dass sie selbst noch etwas lernen konnten und sie die leichte Sprache sehr schätzen.“

Wie geht es weiter?

„Wir haben bislang eine Softcover-Variante herausgebracht, die sehr kostengünstig (2,45 Euro / Stück) erstanden werden kann. Ganze Klassensätze und Prüfexemplare für Lehrende können noch günstiger bestellt werden. Dadurch möchten wir den Zugang zu Wissen und Bildung für alle ermöglichen. 

Online oder im Buchhandel bestellbar:

 

 

 

Teile diesen Beitrag mit deinem Netzwerk!