Ländlicher Raum: Wegen fehlender Busverbindung ist Unterricht in Schichten kaum möglich

Der Brandenburgische Pädagogen-Verband sieht noch immer Probleme bei der schrittweisen Wiederöffnung der Schulen. „Wir erleben insbesondere im ländlichen Raum ein erhebliches Platz- und Koordinierungsproblem“, sagte BPV-Präsident Hartmut Stäker am Montag.

Wegen des schwach ausgebauten Nahverkehrs im ländlichen Raum sei es oftmals nicht möglich, die Schüler in Schichten zu unterrichten, wie es einige Schulen vorsehen. Dafür bedürfe es einer Schullinie, die öfter als zwei Mal am Tag befahren werde, bemängelte Stäker. Gebe es dennoch eine solche „Schichtbeschulung“, vermehrten sich die Kontakte vor der Schule und die Schüler müssten lange warten.

Auch in den Schulen könne es mitunter zu Platzproblemen kommen, sagte Stäker. „Wenn ich die Klassen in kleinere Gruppen teile, brauche ich auch mehr Räume und Personal.“ Beides fehle in vielen Schulen, zumal viele Lehrer über 60 Jahren und Lehrer, die zur Risikogruppe gehörten, nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden könnten.

Quelle:

https://www.pnn.de/potsdam/corona-newsblog-fuer-potsdam-und-brandenburg-fahrplan-fuer-schulen-und-kitas-angekuendigt/25617916.html?liveblog._id=urn:newsml:localhost:2020-05-11T13:44:52.478386:f73426de-c664-4ec9-a68b-84481443f068__editorial

https://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/verband_-schuleinstieg-an-vielen-stellen-problematisch-46155364.html

Teile diesen Beitrag mit deinem Netzwerk!