Die Gräfin Cosel gibt sich die Ehre – der Kreisverband SPN lädt zum Adventsausflug

Endlich gehen wir wieder auf Fahrt!

Wir laden Sie ein mit uns die Burg Stolpen zu besuchen und von Gräfin Cosel persönlich empfangen und durch die Burg geführt zu werden.

„DIE GRÄFIN COSEL GIBT SICH DIE EHRE“

Nur selten empfängt die Gräfin heutzutage persönlich und nutzt die Gelegenheit, ihre Sicht auf die Ereignisse zur Sprache zu bringen. Warum liegen bei ihr steiler Aufstieg und tiefer Fall so dicht beieinander?  Was trieb diese Frau an? Welche Umstände führten zu einer lebenslangen Verbannung auf der Festung Stolpen? Wie beeinflusste das Temperament der Gräfin den Lauf der Ereignisse? Eine von der Außenwelt verstoßene und verlassene ehemalige Reichsgräfin gibt in standesgemäßer Garderobe bereitwillig Auskunft über ihr schicksalhaftes und abenteuerliches Leben am Originalort ihrer Gefangenschaft.

Anschließend erwartet uns die Hocksteinschänke. In traumhafter Lage, mit Blick auf die Sächsische Schweiz, genießen wir unser Mittagessen.

Den Abschluss bildet ein Besuch des Wenzelsmarktes.

Der Bautzener Wenzelsmarkt ist der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Er trägt den Namen des böhmischen Königs Wenzel IV., der Bautzen bereits im Jahr 1384 ein Marktrecht verlieh. Er erstreckt sich inmitten der romantischen Bautzener Altstadt, vom Hauptmarkt beginnend entlang der Reichenstraße, umrahmt von prächtigen barocken Häusern, bis hin zum Kornmarkt. Geschmückte Stände und der erleuchtete Tannenbaum sorgen für weihnachtliches Flair. Freuen Sie sich auf vielfältige kulinarische Genüsse und Düfte, Weihnachtsschmuck, Handwerkskunst, Textilien und Spielwaren.

Termin:            26.11.2022, ganztags bis ca. 20.00 Uhr

Abfahrt:           9.15 Uhr ab Busbahnhof Spremberg

Preis:              für BPV-Mitglieder: 25,00 €, für Nichtmitglieder: 30,00 €

Sie können sich ab sofort über Ihren Schulsprecher oder auch direkt anmelden:

per Email: schollmeier@bpv-vbe.de          per Telefon: 03563 4554

Anmeldeschluss ist der 06.11.2022