Deutscher Kita Leiter Kongress 2020

Der Verband Bildung und Erziehung kooperiert mit Wolters Kluwer Deutschland und ist Partner bei der Ausrichtung des Deutschen Kitaleitungskongresses. Dieser findet im Jahr 2020 sieben Mal in sechs verschiedenen Städten statt. Mit über 3.500 Teilnehmenden jährlich ist der DKLK die größte Fachveranstaltung für Kitaleitungskräfte, Fachberatungen und Trägervertretungen in ganz Deutschland. In folgenden Städten findet der DKLK 2020 mit jeweils über 50 Top-Referenten und 60 Workshops statt:

• Düsseldorf – 04. und 05.März 2020
  • Leipzig – 17. und 18. März 2020
  • Hamburg – 21. und 22. April 2020
  • Berlin – 12. und 13. Mai 2020
  • Stuttgart – 15. und 16. Juni 2020
  • Augsburg – 23. und 24. Juni 2020
  • Berlin – 15. und 16. September 2020

Umfrage unter Kita-Leitungen – Teilnahme an der DKLK-Studie 2020

Gerne möchten wir auf die diesjährige Umfrage zur DKLK-Studie 2020 aufmerksam machen. Wie bereits in den vergangenen fünf Jahren führen KiTa aktuell und der Deutsche Kitaleitungskongress (DKLK) diese deutschlandweite Umfrage unter Kita-Leitungen unter wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Ralf Haderlein von der Hochschule Koblenz durch, seit 2019 in Kooperation mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE), dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg und dem VBE NRW.

Mit der Umfrage wollen wir Leitungskräfte zu deren Wahrnehmung von alltäglichen Problemlagen und Anforderungen, die von unterschiedlicher Seite an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen gestellt werden, befragen.

Die Ergebnisse, die wir mit einem Aufruf zum Handeln an die Politik verbinden wollen, werden auf dem Deutschen Kitaleitungskongress 2020 offiziell vorgestellt. Das große Medienecho, das diese Befragung in den vergangenen Jahren hervorgerufen hat, hat substanziell dazu beigetragen, die Belange der Kitas in eine breite Öffentlichkeit zu tragen und auf diese Weise Politik und Gesellschaft auf Missstände aufmerksam zu machen, die Kita-Leitungen und ihre Teams im Alltag belasten. Diesen Weg wollen wir auch 2020 weiter beschreiten.

Wir laden Sie hiermit ein, Ihre Kitaleitung zur Teilnahme an der Online-Befragung aufzufordern. Die Umfrage ist anonym, dauert ca. 5 Minuten und ist über folgenden Link zu erreichen: https://www.surveymonkey.de/r/DKLK-Studie2020

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir 5 Tickets für den Deutschen Kitaleitungskongress 2020 an einem Standort Ihrer Wahl im Wert von je 249 €!

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie unter:
www.deutscher-kitaleitungskongress.de