Gewalt gegen Lehrer auch in Brandenburg ein akutes Problem?

Der Brandenburgische Pädagogen-Verband begrüßt die erneute Forsa-Umfrage unseres Bundesverbandes VBE zum Thema Gewalt gegen Lehrer, denn auch Brandenburg ist von dieser Thematik betroffen.

Die Lehrerinnen und Lehrer an Brandenburger Schulen sind ebenso verbalen, digitalen und physischen Angriffen von Schülern und Eltern ausgesetzt wie in den anderen Bundesländern. Das MBJS hat über die staatlichen Schulämter den Schulen Konzepte für Notfälle zur Verfügung gestellt. Diese Konzepte sind aber nicht das Allheilmittel, um Probleme dieser Art zu verhindern. Hier muss geschultes Fachpersonal in multiprofessionellen Teams zur Verfügung stehen (z.B. Psychologen, Schulsozialarbeiter) und es müssen prophylaktische Coachings und praktische Fortbildungen für Schulkollegien angeboten werden.

Betroffene Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich oft nicht in der Position gegen Angriffe auf sie vorzugehen. Sie erhalten auch nicht immer die notwendige Unterstützung durch Kollegen und Vorgesetzte. Oft werden gewalttätige Vorkommnisse bagatellisiert oder verschwiegen. Die Gründe dafür sind vielfältig. So gibt es nach wie vor Bedenken um den Ruf der Schule oder des einzelnen Kollegen. Durch die Zahl der nicht pädagogisch ausgebildeten Seiteneinsteiger wird diese Situation eventuell noch verschärft.

Es kann nicht sein, dass, wie in der aktuellen Forsa-Umfrage festgestellt, Uneinsichtigkeit bei den betreffenden Schülern und Eltern ohne Konsequenzen bleibt. Für betroffene Schulen und Lehrkräfte ist das eine unzumutbar hohe psychische Belastung. Sie beeinträchtigt das Schulklima und die Gesundheit der betroffenen Lehrerinnen und Lehrer.

Wir fordert, dass das MBJS sich dieser Problematik annimmt und sich über die Situation der Lehrkräfte des Landes Brandenburg informiert, um entsprechende Maßnahmen zum Schutz einzuleiten.

Weitere Informationen zur Umfrage finden Sie unter https://www.vbe.de/service/meinungsumfragen/gewalt-gegen-lehrkraefte-2020/