„Welchen Förderbedarf haben Kinder mit emotional-sozialen Entwicklungsstörungen?“

EXPERTISE

erstellt von Professor Dr. Bernd Ahrbeck
(Stand April 2017)

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat Prof. Dr. Bernd Ahrbeck beauftragt, eine wissenschaftliche Expertise zum Thema „Welchen Förderbedarf haben Kinder mit emotional-sozialen Entwicklungsstörungen? “ zu erstellen. Anlass dazu war und ist, dass diese verhaltensgestörten Kinder in ihrer Anzahl stark zugenommen haben. Außerdem steht die inklusive Beschulung aller mit Förderbedarf attestierten Kinder auf der Agenda. Ein einziger Schüler mit diesem Förderbedarf kann bei Unterbleiben dieser Förderung den Unterricht einer ganzen Klasse zunichte machen. Lehrer und Schüler sind demzufolge stark belastet, wenn die richtige Förderung unterbleibt. Und das ist leider in den Schulen zu oft der Fall.

Hier finden Sie neben der Expertise und dem Pressedienst des BPV auch Meinungen von BPV-Mitgliedern des Referates Sonderpädagogik zum Download: